zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Juliette Khalil

Was gibt ein Publikum einer Darstellerin?  

Eine Köchin ohne Menschen, für die sie kochen kann? 

Ein Frisör ohne Menschen, die er frisieren darf? 

Eine Malerin ohne Kunstliebhaber:innen, die ihre Bilder bewundern? 

Ein Darsteller oder eine Sängerin ohne Publikum, die sie unterhalten dürfen? Da wäre wohl die Welt etwas leerer. 

Alles im Leben geht Hand in Hand und einiges funktioniert ohne das andere nicht. Genau so würde Theater ohne Publikum nicht funktionieren.

Jedes Lachen, jede Träne und jeder Applaus, den wir vom Publikum bekommen, macht einen Theaterabend so unvergesslich und füllt ihn mit Emotionen, die wir brauchen, um zu strahlen. Ohne all das wäre das Theater nicht nur wortwörtlich menschenleer, sondern auch emotionslos.

Welche drei Rollen schätzt du besonders? 

Ich schätze jede Rolle. Denn egal, wie klein oder groß die Partie ist, jede einzelne Rolle hat dazu beigetragen, dass ich künstlerisch gewachsen bin. Es gibt aber dennoch Rollen, von denen ich schon als Kind geträumt habe, dazu gehören definitiv Eliza Doolittle in My Fair Lady und Dorothy Gale in Der Zauberer von Oz.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater soll zum Nachdenken bewegen, soll berühren, soll schockieren, soll zum Lachen und Weinen bringen, vielleicht einfach nur ablenken vom Alltag und den Problemen, die man von der Welt mitbekommt, auch wenn es nur für einen Moment ist. Es soll die Menschen aber auch aufmerksam darauf machen, welche Probleme es gab und weiterhin gibt. Musiktheater soll alles sein, außer langweilig.

***

Geboren in

Wien (Österreich) 

Ausbildung

2001 bis 2007 Mitglied des Kinderchores der Wiener Staatsoper

2011 Studium Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien

2013 Studium Musikalisches Unterhaltungstheater 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien

2015 als Klärchen in der Neuproduktion Im weißen Rössl

Dorothy in Der Zauberer von Oz

Eliza in My Fair Lady

Titelrolle in Pinocchio

Mogli in Das Dschungelbuch

Adele in Die Fledermaus

Papagena in Die Zauberflöte

Chava in Anatevka

Barbarina in Die Hochzeit des Figaro

Stasi in Die Csárdásfürstin

Rotkäppchen in Into the Woods

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Susan in tick, tick... BOOM!

Anne Dindon in La Cage aux Folles

Dorothy Gale in Der Zauberer von Oz

Mogli in Das Dschungelbuch

Margot in Die Dubarry

Cupido in Orpheus in der Unterwelt

Bedeutende Preise & Ehrungen

2014 Erster Preis beim Walter-Jurmann-Gesangswettbewerb 




* Verwendung der Fotografie (© Martin Fleischmann) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen